Mittwoch, 14. August 2013

Masken

Masken sind ein kleiner Luxus, denn sie machen nicht nur die Haut schöner (ja, sie sind kein Wundermittel, aber regelmäßig angewendet, können die tatsächlich etwas), sondern tuen auch der Seele gut. An besonders grauen Tagen machen sie meinen Alltag ein wenig bunter! Probiere es selber aus. Die Auswahl an Masken in Drogeriemärkten oder Parfümerien ist vielfältig. Entscheidend ist Dein Hauttyp- was braucht Deine Haut? Feuchtigkeit? Fett? Intensive Reinigung? Minderung von Irritationen? Das abzuklären ist entscheidend, denn nur das passende Produkt kann Deiner Haut dienlich sein. Im Sommer  kann es sein, dass Deine Haut andere Bedürfnisse hat, als im Winter- berücksichtige dies bei der Auswahl Deiner Produkte.
Ich stelle hier eine Auswahl von Masken zum Selbermachen vor, die sind nur wenige Tage haltbar, aber man weiß ganz genau, was drin ist. Lade am Besten eine Freundin ein- ist eh witziger.

Hier ein kleiner Überblick:

Feuchtigkeitsmasken: Gut für trockene Haut, lassen Fältchen verschwinden. Die Haut fühlt sich danach weich an. Einige muss man nicht abwaschen, sondern mit einem Kosmetiktuch abnehmen.
DIY:
-etwas Salatgurke, ca. 4cm
-1 EL Magerquark
-1 EL Calendulaöl (kann man auch weglassen)
Gurke waschen und klein schneiden/raspeln mit Quark verrühren und auf das Gesicht auftragen. Lass es ca. 15 Minuten einwirken und spüle es dann mit lauwarmen Wasser ab.

Heilerdemasken oder Lehm-/Schlammmasken:
Sie sind sehr gut für ölige Haut geeignet, da sie Fett und Talg aufnehmen. Die Haut wirkt danach reiner und frischer. Die Poren wirken kleiner, da sie frei von Talg sind.  
DIY:
-3 EL Heilerde
-etwas Reinigungsmilch (verwende dafür kein Wasser oder Kamillentee, da es die Haut zu sehr austrocknet. Folge: Die Talgdrüsen arbeiten danach auf Hochtouren)
Vermische die Zutaten und lasse es auf der Haut eintrocknen. Beim Abwaschen kannst Du Deine Haut mit Hilfe der Heilerde sanft peelen.

weitere DIY Masken:

Glattgebügelt:
-1 Eigelb
-1 TL Schmand
-1 TL Honig
Alles verschmischen und 20 min einwirken lassen. Deine Haut ist danach weich und glatt.

Geht- immer-und- für- alle-Maske:
-2 EL Avocado
-1 TL Joghurt
-1 TL Honig
Alles vermischen und etwas mit der Gabel zerdrücken, auftragen. Nach ca. 15 Minten abspülen.